Erneuter Einsatz mit humedica

Für Dr. Michael Scholten, leitender Oberarzt in der Johannesbad Fachklinik und Gesundheitszentrum Saarschleife, geht es ab 21. Februar wieder nach Äthiopien, um dort gemeinsam mit der Hilfsorganisation humedica das Kara Dus Medium Health Center zu unterstützen.

Unterstützt von der Johannesbad Gruppe und der Johannesbad Fachklinik und Gesundheitszentrum Saarschleife wird Dr. Michael Scholten erneut nach Äthiopien aufbrechen, um im Dreiländereck von Kenia, dem Südsudan und Äthiopien bei den Kara medizinische humanitäre Hilfe zu leisten.

Wie schon 2016 erfolgt unter der Federführung der Hilfsorganisation humedica ein Einsatz zur Unterstützung eines Volkes, das fernab jeglicher Zivilisation, Stromversorgung oder funktionierender Gesundheitssysteme noch auf Steinzeitniveau lebt.

Während jedoch 2016 noch das ganze Leben des Einsatzteams und die Behandlung in und vor provisorischen Zelten stattfand, gibt es nun schon ein fest gemauertes Ambulanzzentrum. Trotzdem beziehen Dr. Scholten und seine Begleitung Herr Yann Steinmann weiter Quartier in einem Zelt mit Blick auf den krokodilreichen Fluss Omo, begleitet von allerlei fliegenden und krabbelnden Tierchen.

Die Aufgaben haben sich auch etwas geändert: Hygieneschulung des einheimischen Ambulanzpersonals, Fortbildung der hebammenunterstützten Geburtshilfe, Fortbildungen einiger kleiner Kliniken in der Umgebung (4 - 6 Stunden mit dem Geländewagen entfernt), technische Unterstützung und Vorbereitung des Ambulanzzentrums Dus zur eigenständigen Arbeit mit Hilfe des Äthiopischen Staates innerhalb der nächsten zwei Jahre.

Wir wünschen Dr. Scholten viel Erfolg auf seinem Einsatz - natürlich halten wir Sie regelmäßig auf unserer Website und auf Facebook auf dem Laufenden!